Römersteinturm

Römerstein

Meine Heimat.

Ortsnachricht

Allgemeine Informationen zum neuartigen Coronavirus


Die Coronaviren werden hauptsächlich von Mensch zu Mensch über Tröpfcheninfektionen übertragen. Infektionen können nach bisherigem Wissensstand auch unbemerkt verlaufen, führen meist zu Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber, bei einem Teil der Betroffenen kommt es auch zu schwereren Verläufen.

Wie vor Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Sie sich und andere auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus durch Basishygienemaßnahmen:

- korrekte Husten- und Nies-Etikette (Husten und Niesen in die Ellenbeuge)
- gute Händehygiene sowie
- Abstand zu potentiell Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter).

Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten. Besonders wichtig sind sie für Risikogruppen wie chronisch kranke, immungeschwächte oder alte Menschen und Schwangere.

Haben Sie Fragen zum neuartigen Coronavirus, so können Sie sich werktags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 0711/904-39555  an eine Hotline des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart wenden.

Bestehen keine Krankheitszeichen, Sie haben jedoch Sorge, sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt zu haben (z.B. nach einer Reise in ein Risikogebiet) so können Sie sich

durchgängig von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
am Samstag und Sonntag von 8 bis 16 Uhr
unter der Telefonnummer 07121 480-4399

an das Gesundheitsamt des Landkreises Reutlingen wenden.


Hatten Sie Kontakt zu einer Person, bei der das neuartige Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde, so sollten Sie sich unverzüglich an das Gesundheitsamt wenden.

Bestehen Krankheitszeichen und haben Sie Sorge, sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt zu haben, so nehmen Sie zunächst telefonisch Kontakt zu Ihrem/Ihrer behandelnden Arzt/Ärztin auf und setzen Sie sich keinesfalls in ein Wartezimmer.

Der Hausarzt/ärztin hat die Möglichkeit bei Verdachtsfällen den mobilen Bürgerdienst des Kreisgesundheitsamts zu verständigen, der den Abstrich in der häuslichen Umgebung des Patienten von 8 bis 20 Uhr vornimmt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Matthias Winter
Bürgermeister