Römersteinturm

Römerstein

Meine Heimat.

Ortsnachricht

Hilfsangebot von ehrenamtlichen „Einkäuferinnen“ und „Einkäufer“


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Krise bringt weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens mit sich, wie wir sie uns alle noch vor kurzer Zeit nicht hätten vorstellen können. Ziel aller staatlichen und kommunalen Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um so unser Gesundheitssystem zu entlasten. Bitte helfen Sie durch Einhaltung der geltenden Regeln und durch Minimierung sozialer Kontakte mit, dass dieses Ziel erreicht wird. Es kommt auf uns alle an!

Ältere Mitbürger und Menschen mit bestehender Vorerkrankung haben im Falle einer Infektion ein erhöhtes Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs. Sie sollten daher in besonderem Maße soziale Kontakte vermeiden oder doch zumindest auf ein Minimum beschränken.

Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger: Helfen Sie in Ihrer Familie, im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft. Unterstützen Sie die Menschen zum Beispiel beim Einkaufen von Lebens- oder Arzneimitteln.

Für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund des Alters ihre Einkäufe aus Sorge vor einer Ansteckung nicht mehr selbst erledigen wollen oder können, bietet eine Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer an, das zu übernehmen. Dies gilt auch für die Menschen, die in diesen Tagen an grippalen Symptomen leiden und / oder nicht sicher sind, ob sie sich mit dem Corona-Virus infiziert haben. Bleiben Sie im Zweifel bitte zu Hause!

Die Gemeindeverwaltung wird die ehrenamtliche Hilfe koordinieren. Aus diesem Grund bitte ich Sie, sich bei Bedarf unter Tel. 07382/9398-0 oder info(at)roemerstein.de zu melden und mitzuteilen, was Sie benötigen. Ihre Kontaktdaten werden dann an die Ehrenamtlichen weitergeleitet, die sich bei Ihnen melden. Sollten Sie sich bereits (bestätigt) mit dem Corona-Virus infiziert haben oder sich in häuslicher Quarantäne befinden, teilen Sie uns dies bei der Kontaktaufnahme bitte mit.

Die Kapazität der ehrenamtlichen „Einkäuferinnen“ und „Einkäufer“ ist endlich. Daher nochmals meine dringende Bitte: versuchen Sie zunächst die Besorgungen innerhalb der Familie, im Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft zu organisieren, ehe Sie von dem Hilfsangebot Gebrauch machen.

Allen, die sich im Rahmen dieses Projekts für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich engagieren, gilt mein besonderer Dank.
Sollten Sie sich auch im Rahmen der Nachbarschaftshilfe engagieren wollen (z. B. Verpacken und Lieferung der Einkäufe), sind Sie herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich einfach unter den o. g. Kontaktdaten.
Mit den besten Wünschen für eine gesunde Zeit grüße ich Sie alle sehr herzlich!

Ihr

Matthias Winter
Bürgermeister