Römerstein
Meine Heimat.
Ortsnachricht
Öffnung der Gemeindeverwaltung in Römerstein-Böhringen
29.04.2020
Ab dem kommenden Montag, 04. Mai, wird das Rathaus in Böhringen wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Dies gilt auch für die Ortsbücherei.
Bitte überlegen Sie dennoch, ob ein Besuch auf dem Rathaus unbedingt notwendig ist oder ob Ihr Anliegen nicht noch Aufschub duldet bzw. telefonisch oder per E-Mail geklärt werden kann.
Um das Infektionsrisiko für Sie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung möglichst gering zu halten, gelten folgende Bestimmungen:
Alle Besucher haben in den Räumlichkeiten des Rathauses eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Dies gilt auch für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung während des Kundenkontakts. Neben dem zu wahrenden Mindestabstand in den Büros, werden zusätzlich Plexiglasscheiben aufgestellt.
Im Eingangsbereich des Rathauses wird Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Bitte machen Sie davon Gebrauch.
Im Foyer des Rathauses, insbesondere im Wartebereich vor dem Bürgerbüro, dürfen sich nicht mehr als 3 Personen aufhalten. Nur so kann ein wirksamer Mindestabstand gewahrt bleiben. Sollte diese Personenzahl erreicht sein wird darum gebeten, vor dem Rathaus zu warten.
Bei Symptomen einer grippalen Erkrankung bleiben Sie bitte zu Hause.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass der Zutritt zum Rathaus nur unter den genannten Voraussetzungen gestattet werden kann.
Um Wartezeiten zu vermeiden, bitte ich Sie nach Möglichkeit um Terminvereinbarung mit dem jeweiligen Ansprechpartner in der Verwaltung. Die für Ihr Anliegen zuständigen Ansprechpartner und deren Kontaktdaten können Sie auf unserer Homepage (www.roemerstein.de) ersehen oder unter Tel. 07382 / 9398-0 erfragen.
Die Öffnung der Ortsverwaltungen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Auch wenn bestehende Einschränkungen schrittweise gelockert werden und seit dem 27. April eine „Maskenpflicht“ in Lebensmittelgeschäften und dem ÖPNV gilt, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Corona-Pandemie keinesfalls vorbei oder das Ansteckungsrisiko nicht mehr vorhanden ist. Vielmehr sollte uns die erreichte Verlangsamung der Infektionszahlen in unseren Bemühungen bestärken. Daher meine Bitte: bleiben Sie diszipliniert und vermeiden Sie möglichst auch weiterhin alle nicht unbedingt notwendigen sozialen Kontakte. Helfen Sie auch weiterhin in Ihrem Familien- u. Bekanntenkreis sowie in der Nachbarschaft denen, die auf Hilfe angewiesen sind (z.B. ältere Menschen oder Familien mit Bedarf an Kinderbetreuung).
Mit den besten Wünschen für eine gesunde Zeit grüße ich Sie alle sehr herzlich!
Ihr
Matthias Winter
Bürgermeister