Römersteinturm

Römerstein

Meine Heimat.

Ortsnachricht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


die Entwicklung der Corona-Pandemie gibt leider Anlass zu allergrößter Sorge. Wir befinden uns in einer 4. Welle, die weit schlimmer ausfällt, als wir alle befürchtet hatten. Auch ich konnte mir angesichts der mittlerweile gegebenen Impfmöglichkeiten nicht vorstellen, dass wir bei der 7-Tage-Inzidenz heute so schlecht dastehen wie noch nie. Auch die sog. Hospitalisierungsrate, die die Belegung mit Intensivbetten in den Krankenhäusern abbildet, steigt stetig.
Aus diesem Grund gilt ab 17. November die Corona-Alarmstufe; was dies bedeutet, entnehmen Sie bitte der Homepage oder dem Innenteil des Amtsblattes. Als weitere Vorsichtsmaßnahme werden ab dem kommenden Montag (22. November) die Rathäuser der Gemeinde Römerstein wieder nur mit Termin zugänglich sein. Bitte prüfen Sie, ob ein Besuch auf dem Rathaus zwingend notwendig ist oder ob Ihr Anliegen nicht auch per Telefon oder E-Mail geklärt werden kann. Unabweisbare Termine vereinbaren Sie bitte unter Telefon-Nummer 9398-0.
Trotz der rechtlichen Möglichkeit zur Teilhabe, die insbesondere geimpften oder genesenen Personen gegeben ist, appelliere ich an Sie alle: nicht alles was man tun darf, sollte man in diesen Tagen auch tun. Das gilt für jede Einzelperson, aber auch für unsre Vereine; letztere bitte ich zu überlegen, ob es jetzt gerade die Zeit für Veranstaltungen o. ä. ist. Bei allem Verständnis für den Wunsch, gemeinsam zu feiern und Geselligkeit zu erleben, so ist es aus meiner Sicht nicht die Zeit dafür.
Meine herzliche Bitte an alle, die noch nicht geimpft sind: sollten keine medizinischen Gründe dagegensprechen, lassen Sie sich bitte impfen! Nur so besteht die Chance, die Pandemie zu durchbrechen. All jene, für die es gegeben ist, die sog. „Booster-Impfung“ in Anspruch zu nehmen, bitte ich dies auch zu tun.
Uns allen wird das Glück zuteil in einem Land leben zu können, welches alle Voraussetzungen hat, die Corona-Pandemie wirkungsvoll und nachhaltig in den Griff zu bekommen – der Impfstoff ist vorhanden. Machen wir davon Gebrauch! Ich kenne keinen vernünftigen Grund, der dagegenspricht!
Ihnen allen wünsche ich eine gesunde Zeit. Bleiben Sie zuversichtlich.
Herzlichst
Ihr
Matthias Winter
Bürgermeister