Römersteinturm

Römerstein

Meine Heimat.

Ortsnachricht

Wolfssichtung in Römerstein


Gemeinde Römerstein
Amtliche Mitteilungen

Am Mittwoch, 16.08.2023 erhielt die Gemeinde vom Umweltministerium Stuttgart folgende Information:

„Aktuelle Information Wolfsmonitoring - Wolfsnachweis 15.08.23 Gemeinde Römerstein, LK Reutlingen“

Sehr geehrte Damen und Herren,

der FVA wurde ein Fotofallenbild mit Wolfsverdacht aus der Gemeinde Römerstein im Landkreis Reutlingen gemeldet. Das Bild wurde am 15.08.2023 aufgenommen.

Die Meldung wird als sicherer Wolfsnachweis (C1) bewertet. Eine Individualisierung des Wolfes ist auf Grundlage des Bildes nicht möglich. Weitere Informationen wie Geschlecht, Alter oder Herkunft sind über das Tier nicht bekannt. Ob sich das Tier nach wie vor in der Region aufhält oder ob es weitergewandert ist, ist nicht bekannt.

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden mehrere Hin- und Nachweise aus der Region der Landkreise Esslingen, Göppingen und Reutlingen registriert. Derzeit ist nicht möglich Aussagen darüber zu treffen, ob sich dort ggf. einer oder mehrere Wölfe aufhalten. Nur weitere Nachweise könnten in der nächsten Zeit Aufschluss darüber geben, ob es sich um eines oder mehrere voneinander unabhängige Individuen handelt und wie sich diese verhalten.

Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf oder Risse sollen bitte umgehend der FVA (0761/4018-274) gemeldet werden sollten.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie auf der Internetseite des Umweltministeriums (https://um.baden-wuerttemberg.de/wolf). Allgemein heißt es auf der Seite des Umweltministeriums u.a.: „Grundsätzlich stellen Wölfe keine Gefahr für den Menschen dar. Wölfe kommen nur in sehr geringen Dichten vor und vermeiden als vorsichtige Tiere gewöhnlich eine direkte Begegnung mit Menschen. Da sie Menschen bereits über große Distanzen wahrnehmen, ist eine Begegnung zwischen Mensch und Wolf daher auch in Wolfsgebieten eine Seltenheit…“

Ein Merkblatt mit Wissenswertem zum Wolf und zu Verhaltensweisen bei Begegnungen gibt es hier:

https://www.fva-bw.de/fileadmin/user_upload/Abteilungen/FVA-Wildtierinstitut/Wissenswertes_zum_Wolf_barrierefrei.pdf

oder am Ende dieser Mitteilung.

Ein Pressekit zum Wolf, wo alle relevanten Informationen kompakt wiedergeben werden, auch mit Verweisen auf zahlreiche detaillierte Informationen gibt es hier:

https://www.fva-bw.de/fileadmin/user_upload/Abteilungen/FVA-Wildtierinstitut/230622_Pressekit_Wolf.pdf

Verdacht auf Wolf oder andere Wildtiere melden

Wichtig: sollten Sie tatsächlich ebenfalls einen Wolf oder andere Wildtiere sichten, bitten wir Sie, dies umgehend zur Begutachten an die FVA (Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt BW) zu übermitteln: Telefon: 0761 / 4018 – 274
Bereitschaftszeiten: täglich von 8 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen und am Wochenende).

Sie können Ihren Hinweis auch per E-Mail an info(at)wildtiermonitoring.de senden.

Merkblatt