Römersteinturm

Römerstein

Meine Heimat.

Ortsnachricht

Stromnetz in Römerstein-Donnstetten wird leistungsfähiger


Die Netze BW verlegt ab Montag, 10. Juni, in Römerstein-Donnstetten neue Stromkabel und ersetzt damit eine ältere Freileitung. Außerdem wird in der Mörikestraße eine neue Umspannstation gebaut. Das Stromnetz wird dadurch leistungsfähiger und deckt somit auch einen steigenden Bedarf ab.

Auf einer Länge von insgesamt 500 Metern im offenen Graben wird ein Teilstück der Westerheimer Straße und der Mörikestraße verkabelt. Im gleichen Zuge werden die Hausanschlüsse für Strom und Breitband hergestellt. Die betroffenen Haushalte wurden vorab informiert. Ziel dieser Maßnahme ist, in diesem Bereich – nachdem die verkabelten Hausanschlüsse fertig gestellt sind – die Freileitung abzubauen.

Nach Inbetriebnahme der neuen Umspannstation in der Mörikestraße, wird zudem auf einer Länge von ca. 1 km die Mittelspannungsfreileitung zwischen der Umspannstation Römerstraße und der Umspannstation Tiefental (Kläranlage) abgebaut.

Die betroffenen Straßen werden während der Bauarbeiten halbseitig gesperrt. Die Netze BW rechnet mit einer Bauzeit bis Ende August und bittet um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen.