Vereine

Römerstein

Meine Heimat.

Veranstaltung

Pflege Zehntenwiesen

Sa., 29. September 2018
08:00-12:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

jährliche Biotop-Pflege im Feuchtgebiet Zehntenwiesen
^
Beschreibung
Einsatz für die Natur
In den Donnstetter „Zehntwiesen“ liegt ein wertvolles Feuchtgebiet mit enormer Artenvielfalt. Das Gelände wird regelmäßig vom NABU Römerstein gepflegt.
Das Gebiet ist eines der seltenen Feuchtbiotope auf der Schwäbischen Alb. Es bietet ein wertvolles Rückzugsgebiet für viele Amphibien, Insekten und Vögel. Der Teich hat zwei natürliche Zuläufe (Gräben aus dem Dorf heraus), die für den Wassernachschub sorgen.
Um diesen Artenreichtum zu erhalten, muss das Biotop aber regelmäßig gepflegt werden, damit es nicht verbuscht. Die diesjährige Pflegemaßnahme hat der NABU für Samstag, 29. September, geplant. Dabei muss unerwünschter Aufwuchs zurückgeschnitten und Bäume und Sträucher ausgelichtet werden. Das Mäh- und Schnittgut wird zusammengerecht und abgefahren.
Der NABU würde sich über viele Helfer freuen, um dieses Stück Natur zu erhalten. Zum Abschluss gibt es noch ein kräftiges Vesper bei Horst Allgaier im „Grünen Baum“.
Termin: Samstag, 29. September, ab 8 Uhr.
Anfahrt: in Donnstetten Richtung Sportplatz; dann rechts in die Straße „Zehntenwiesen“; 200m nach Ortsende ist das Biotop.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken