Vereine

Römerstein

Meine Heimat.

Veranstaltung

Bildvortrag "2. Chance für Rebhuhn, Erdkröte, Schwalbenschwanz & Co?" von Hartmut Schröder

Do, 31. Januar 2019
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein Diavortrag von Hartmut Schröder, ehem. Lehrer aus Westerheim, über den aktuellen Zustand unserer Natur und Möglichkeiten, Arten zu erhalten bzw. wieder anzusiedeln.
^
Beschreibung
„Eine zweite Chance für Rebhuhn, Erdkröte, Schwalbenschwanz & Co ?“
Von Hartmut Schröder
Unsere Umwelt hat sich in den vergangenen 50 Jahren gewandelt. Diese Veränderungen haben auch in den Dörfern der Schwäbischen Alb ihre Spuren hinterlassen.
Aus einer sehr persönlichen Perspektive schildert Hartmut Schröder aus Westerheim  diesen Wandel , der sich vor allem ausdrückt in einem rapiden Schwund der Artenvielfalt - nicht nur in der Feldflur, auch in den heimischen Gärten. In Bilddokumenten weist der Autor  auf Möglichkeiten hin, dass sowohl die Gemeinden als auch jeder Bürger mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen neue Lebensräume für Tier- und Pflanzengesllschaften schaffen können.
 
Hartmut Schröder war viele Jahre Lehrer an der Grundschule in Westerheim. Nach seiner Pensionierung ist er viel in der Natur unterwegs und beobachtet mit scharfem Blick die Veränderungen in Natur und Umwelt. Er ist auch Autor des Westerheimer Heimatbuches.
^
Veranstaltungsort
Musikerheim Zainingen
Salzstraße
72587 Römerstein
Ortsteil: Zainingen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken